Noise Music // Bewertung einer externen Masterarbeit

Titel: Noise Music – Avantgarde der Popmusik
Verfasserin: Nina Ortner
Universität: Institut für Musikwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz
Veröffentlichung: Mai 2011
Volltext: https://unipub.uni-graz.at/download/pdf/215438

Gestaltungshöhe

Die Arbeit besteht aus Fließtext mit einigen Abbildungen und weist keine gestalterischen Besonderheiten auf.

Innovationsgrad

Die Thematik ist nicht neu und es wurden schon diverse Werke über Noise Music und Avantgarde-Pop verfasst. Da ich in diesem Bereich bisher wenig belesen bin, kann ich jedoch nicht beurteilen, wie innovativ diese Arbeit ist.

Selbstständigkeit

Das persönliche Interesse am Thema wird in der Einleitung der Arbeit ausführlich dargelegt. Darüber hinaus wird die Materie unter Verwendung unterschiedlichster Quellen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, was auf eine tiefgehende Auseinandersetzung und Initiative schließen lässt.

Gliederung und Struktur

Die Arbeit ist sinnvoll und nachvollziehbar strukturiert.

Kommunikationsgrad

Die Autorin schreibt gut verständlich, stellt die historische Entwicklung dar und erläutert Fachbegriffe. Die Schreibweise ist kohärent und es wird auf Literatur zu weiteren Vertiefung verwiesen.

Umfang der Arbeit

Die Inhalt der Arbeit (exkl. Inhalts- und Literaturverzeichnis) umfasst 66 Seiten. Es wurde eine kleine Schriftgröße verwendet und der Inhalt besteht vorwiegend aus Fließtext, so dass mir der Umfang bearbeitete Thematik angemessen scheint.

Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit

Grundsätzlich schreibt die Autorin sorgfältig und einheitlich. Gelegentlich lassen sich orthographische Fehler finden. Außerdem werden teilweise grammatikalische Regeln missachtet, z.B. verwendet die Autoren oft Leerzeichen nach Bindestrichen bei zusammengesetzten Substantiven.

Literatur

Es wurde viel Literatur einbezogen. Das Literaturverzeichnis ist umfangreich und klar strukturiert.