Oftmals sind Infografiken eine Aufbereitung von Daten und Zahlenmaterial, auch besser bekannt als “Chart” bzw. Diagramme. Wenn eine entsprechende Datenbasis in digitaler Form vorliegt lassen sich daraus sehr einfach interaktive bzw. dynamische Infografiken erstellen. Sie erklären komplexe Zusammenhänge auf einen Blick und bringen Informationen schnell auf den Punkt. Der gestalterische Aspekt spielt dabei eine tragende Rolle. Gute Infografiken sollte sowohl informativ als auch unterhaltsam aufbereitet sein. Insbesondere interaktiver Content, also Inhalte, der den User zum Mitmachen motiviert, werden immer bedeutsamer.
»Interaktive Inhalte sprechen mehrere Sinne an und hinterlassen einen intensiveren Eindruck – dadurch werden sie zum Erlebnis und bleiben Deinem Nutzer im Kopf.«
Die meisten Webseitenbetreiber möchten ihre Besucher entweder über ein bestimmtes Themengebiet informieren oder sie unterhalten. Je einzigartiger und hochwertiger die Inhalte und Elemente, desto besser um aus der Masse hervorzustechen. Interaktive Inhalte sprechen die Nutzer auf mehreren Ebenen an. Der Besucher liest nicht einfach nur einen Text oder sieht ein Bild, sondern kann durch Eingreifen ein Element direkt beeinflussen und den Zugriff auf weitere Informationen freischalten. Auf diese Weise wird der Content zum Erlebnis und bleibt länger im Gedächtnis. Die Interaktion mit der Website und damit auch mit den dahinterstehenden Marken bzw. Diensten ist wesentlich intensiver als beim reinen Lesen.
Im Zuge meiner Recherchearbeiten möchte ich Antworten auf folgende Fragen finden:
- Welche Unterschiede zwischen herkömmliche statische Informationsdesign und dynamischen interaktive Infografiken gibt es?
- Wo werden interaktive Infografiken angewendet und welche Vorteile können sowohl die Nutzer als auch Brands daraus ziehen?
- Welche Erzählräume werden dabei verwendet? Welchen Einfluss hat es auf die User Experience?
- Welche Informationsebenen werden genutzt?
Quellen:
Literatur:
Interaktive Infografiken; Wibke Weber, Michael Burmester, Ralph Tille; Verlag: Springer Berlin Heidelberg, 2013
Visual Journalism: Infographics from the World’s Best Newsrooms and Designers, Errea, Javier, 2017
Online:
https://www.infografiken.com/interaktive-infografiken/
https://www.seokratie.de/interaktive-inhalte/
https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/suchmaschinenmarketing/interaktiver-content-mit-einzigartigem-inhalt-zum-erfolg/
https://www.amcharts.com/
Beispiele:
https://www.siegemedia.com/creation/best-infographics
http://futureofcarsharing.com/
http://species-in-pieces.com/#
http://www.leedsbuildingsociety.co.uk/resources/kick-my-habits/
https://rise.articulate.com/share/ZTWy3az0XaOfKrCA-hB1s2708_rySuCw?_ga=2.104882500.65220080.1571120768-966916383.1571120768#/
https://www.betipy.co.uk/techrealtime/