Verschiedene Beispiele von interaktiven Infografiken

Online Journalism

Beispiel 1: The Dawn Wall

Beispiel 2: How the recession reshaped the economy

Motion:

Example 3: Cheetah

Data Visualization

Beispiel 4: Worldshapin

Die oben angeführten Beispiele sind ein Auszug über interaktive Infografiken. Somit lässt sich ein breites Spektrum von interaktiven Infografiken erkennen. Dabei werden Infografiken in den unterschiedlichsten Bereiche angewendet und führen somit zu einer besseren Aufnahme von Information. Themengebiete, die ich gefunden habe, sind Online Journalismus, Politik, Wirtschaft, Naturwissenschaft, Medizin, Bildung, Infografiken für Kinder und Karten/Geografie.

Durch meiner Recherche sind neue Fragen aufgekommen. Meine nächsten Schritte wären Antworten dafür zu finden:

  • Welche Anwendungsgebiete von interaktiven Infografiken gibt es noch nicht und warum?
  • Welchen ökonomischen Wert haben diese? Was kann man damit erreichen?
  • Lohnt es sich für Brands und Unternehmen, interaktive Infografiken zu nutzen? Beispiele?

Quellen:

https://www.nytimes.com/interactive/2015/01/09/sports/the-dawn-wall-el-capitan.html?_r&_r=0
https://www.nytimes.com/interactive/2014/06/05/upshot/how-the-recession-reshaped-the-economy-in-255-charts.html?register=email&auth=register-email
https://animagraffs.com/cheetah-natures-speed-machine/
https://www.datapine.com/blog/best-data-visualizations/
https://www.nytimes.com/interactive/2018/us/2018-year-in-graphics.html
https://visme.co/blog/examples-data-visualizations/
https://blog.hubspot.com/marketing/great-data-visualization-examples

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *